Allgemeines zum Verein

Der Schützenverein "Gut Ziel" Gensungen ist ein Verein mit langer Tradition.

Ziel des Vereins ist das Betreiben des Schießsports als Breitensport und Leistungssport verbunden mit Brauchtum und Tradition in kameradschaftlicher Weise.

Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und will seine Mitglieder durch Pflege des Schießsportes sowie durch Pflege der Geselligkeit freundlich miteinander verbinden.

Dabei soll der Jugend in besonderem Maße eine sorgfältige Förderung zuteil werden.(Auszug aus unserer Satzung)

Wir bieten für aktive Schießsportinteressierte ein breites Programm an sportlichen Disziplinen und auch für passive Vereinsmitglieder werden viele interessante Möglichkeiten angeboten. So gibt es neben den schießsportlichen Aktivitäten auch kulturelle Veranstaltungen und Anlässe wie Feste, Vereinsfeiern und Ausflüge, die alljährlich auf der Aktivitätenliste des Vereins stehen.

Dabei zeichnet uns eine jahrzehntelange Vereinstreue vieler unserer Mitglieder aus.

Die heutige Schießsportanlage wurde mit sehr viel Fleiß und Eigenleistung durch unsere Mitglieder erbaut und es werden mit sehr viel Engagement wertvolle Arbeitsstunden für die Pflege und Instandhaltung unserer Schießsportanlage aufgewendet.

Nur so ist es möglich unseren Sport, der sehr hohe Ansprüche an Standanlagen und Sicherheitsvorkehrung stellt, auf Vereinsebene zu betreiben und der breiten Masse mit moderaten Vereinsbeiträgen zugänglich zu machen.

Der Vorstand

Der Vorstand leitet wie in jedem gut geführten Verein auch bei uns die Vereinsgeschäfte und sorgt für die notwendigen organisatorischen Dinge.

Mehr zu den Vorstandsmitgliedern?

Weitere Ämter sind die des Pressewartes und des Waffen- und Gerätewartes, die die Vereinsarbeit unterstützen. Außerdem gibt es einen Vergnügungsausschuss, der z.B. Vereinsfeiern, Wanderungen, Busfahrten usw. organisiert und einen Ehrenausschuss, der für die entsprechenden Anerkennungen von errungenen Ehren und Leistungen im Schießsport und in der Vereinsarbeit sorgt.

Regelmäßig einmal im Monat treffen sich alle Vorstandsmitglieder zu einer Vorstandssitzung, bei der die Belange des Vereines besprochen werden.

Die Mitglieder

Die zur Zeit etwa 200 Mitglieder unseres Vereines kommen aus den unterschiedlichsten Bevölkerungsschichten und Berufsgruppen. Neben zahlreichen passiven Mitgliedern zählen wir auch viele aktive Mitglieder in unterschiedlichsten Altersgruppen. Außerdem sind zahlreiche weibliche Mitglieder darunter und wir zählen ca. 20 Schüler und Jugendliche.
(Stand 24.06.2013)

Mitgliedsbeiträge

Die Beiträge für die Mitgliedschaft sind ähnlich gering wie in vielen anderen Sportvereinen.

Jugendliche und Auszubildende zahlen einen Jahresbeitrag von 15 €, Erwachsene einen Jahresbeitrag von 52 € (=1€ pro Woche)
(Stand 22.09.2022)

Generalversammlung

Im Januar eines jeden Jahres findet die Generalversammlung in unserem Schützenhaus statt. Sie ist die Versammlung aller ordentlichen Mitglieder, sowie der Jugend- und Ehrenmitglieder, die durch den Vorstand einberufen wird.

Hier informiert der Vorstand alle Mitglieder mit Berichten und Daten über die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres. Auch die Wahlen der Vorstandsmitglieder werden innerhalb dieser Versammlungen alle 2 Jahre durchgeführt.

Dachverbände

Der Schützenverein Gensungen ist im Schützenbezirk 18, dem noch 88 weitere Schützenvereine angehören.

www.schuetzenbezirk18.de

Der Schützenbezirk 18 ist einer von 27 weiteren Schützenbezirken, die zusammengefasst im Hessischen Schützenverband schießen.

www.hessischer-schuetzenverband.de

Der Hessischen Schützenverband wiederum zählt zu den 20 Landesverbänden des Deutschen Schützenbundes.

www.dsb.de

Zur Ederau 6